Baumesse Kalkar 2025 voll ausgelastet – hervorragender Ruf am Niederrhein (Messe | Kalkar)

Das Wunderland Kalkar und die Baumesse, das passt wunderbar zusammen. Wenn am Freitag, 24. Oktober, die Baumesse Kalkar 2025 startet, wird die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche in der Messehalle am Wunderland Kalkar voll ausgelastet sein. Die Veranstalter der Messe für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen erwarten rund 130 Aussteller und bis zum Messeschluss am 26. Oktober etwa 15.000 Besucherinnen und Besucher.

Die Baumesse Kalkar überzeugt seit ihrer Premiere mit ihrem hohen Anteil an Ausstellern direkt aus Kalkar und Umgebung. In den vergangenen zwölf Jahren habe sie sich einen „hervorragenden Ruf erarbeitet“ und werde sicherlich auch mit ihrer 13. Auflage „in der Öffentlichkeit des Niederrheins stark wahrgenommen“, hebt Kalkars Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz in ihrer Eigenschaft als Schirmherrin der Veranstaltung im Grußwort für den Messekatalog hervor.

Einzigartige Kooperation mit der Stadt Kalkar

Die Stadt Kalkar engagiert sich ganz direkt für die Präsenz der lokalen Bau-Branche auf der Baumesse. Die örtliche Stadtentwicklungsgesellschaft und die Stadt Kalkar betreiben den Gemeinschaftsstand „Marktplatz Kalkar“. Dort erhalten einheimische Betriebe die Gelegenheit, ihre Kompetenzen herauszustellen. Die SEG informiert über den Verkauf von Gewerbe- und Wohngrundstücken. Die Stadt Kalkar ist wiederum mit Informationen zu touristischen Themen dabei. „Die gute Kooperation mit der Stadt Kalkar ist für uns in dieser Form einmalig“, freut sich Projektleiterin Ute Wittkowski, die die Baumesse Kalkar gemeinsam mit ihrem Kollegen Jens Hansen vorbereitet.

Neben dem großen städtischen Informationsangebot erwartet die Besucherinnen und Besucher ein sehr vielseitiges Aussteller-Programm. Dem Trend entsprechend wartet auch die Baumesse Kalkar mit einem großen Schwerpunkt zu Solarenergie, Photovoltaik und Wärmepumpen auf. So finden sich in der Ausstellerliste allein sechs Betriebe aus dem Bereich Solarenergie und acht Anbieter, die über Wärmepumpen informieren.

Gartenfreunde kommen auf ihre Kosten

Besonders lohnend wird der Baumesse-Besuch in Kalkar auch für Verbraucherinnen und Verbraucher sein, die ihren Garten verschönern möchten. Erstmals wird ein Hersteller von Garten-Pools sein Portfolio vorstellen. Beim „Blütendoktor“ gibt es Tipps zur bienenfreundlichen und an den Klimawandel angepassten Gartengestaltung. Damit nicht genug: Auch Anbieter von Pergolen, Lamellendächern und Gartengeräten werden im Wunderland ihre Stände aufbauen.

Vortragsprogramm und Gewinnspiel

Ein fester Bestandteil jeder Baumesse ist das kostenfreie Fachvortragsprogramm. An allen drei Messetagen bieten Referierende aus dem Ausstellerkreis fachlich fundierte Informationen zu ganz verschiedenen Themen wie etwa der Sanierung von feuchten Wänden und Mauern, der Wärmewende, Einbruchschutz und Baufinanzierung.

Ergänzt wird das Programm durch das große Baumesse-Gewinnspiel für die bis ins nächste Frühjahr laufende Veranstaltungssaison. Als Hauptgewinn winkt ein Mitsubishi ASX. Alle Besucherinnen und Besucher können an der Verlosung teilnehmen, indem sie den Gewinnabschnitt auf ihrer Eintrittskarte in die Losbox auf dem Messegelände einwerfen.

Die Baumesse Kalkar in der Messehalle am Wunderland hat täglich von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Die Anreise mit dem Auto erfolgt über die Autobahn 3 und dann, je nach Fahrtrichtung, über die Abfahrten an den Autobahnkreuzen Rees oder Emmerich. Am Messezentrum gibt es auch die Bushaltestelle „Wunderland Kalkar“, die von verschiedenen Buslinien auch von Bahnhöfen der Nachbarstädte aus erreicht werden kann.

Mehr Informationen zur Baumesse Kalkar 2025 gibt es unter:
https://www.baumesse.de/kalkar/ 

Die Original Baumessen – 20 Mal in ganz Deutschland

Die Original Baumessen sind das einzigartige Konzept der BaumesseE GmbH für regionale Publikumsmessen rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. Das Familienunternehmen aus Münster bringt mit zielgerichtetem Marketing jeweils drei Tage lang Besucherinnen und Besucher mit konkreten Neu-, Umbau- oder Energiesparplänen mit Fachbetrieben aus ihrer Nachbarschaft zusammen. Original Baumessen gibt es jedes Jahr in Bad Dürkheim, Bad Kreuznach, Braunschweig, Darmstadt, Dortmund, Essen, Göttingen, Halle/Westfalen, Heidelberg, Hofheim, Kalkar am Niederrhein, Landau in der Pfalz, Lingen, Mönchengladbach, Münster, Offenbach, Paderborn, Pforzheim, Rheda-Wiedenbrück und Tübingen.

Eventdatum: 24.10.25 – 26.10.25

Eventort: Kalkar

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Wunderland Kalkar
Griether Straße 110-120
47546 Kalkar
Telefon: +49 (2824) 910-0
Telefax: +49 (2824) 910-299
http://www.wunderlandkalkar.eu

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet